27. Januar 2018

27. Januar 2018

Ausgeschlafen 🙂 Was für eine Freude. Kein Wecker! Die vergangene Woche hieß es ja immer um 07:00 Uhr raus aus den Federn. Um 09:30 Uhr sitze ich mal wieder im Restaurant und genieße den erfrischenden Obstsalat mit Joghurt. Dazu feinen Schwarz-Tee mit Milch. Edwina & Simon, Joanna und Janet kommen vorbei. Sie erzählen mir, was sie heute machen wollen – kurzentschlossen beschließe ich, mich ihnen anzuschließen. Das zweite Frühstück im „Saffron Coffee“ ist teuer. Allerdings auch sehr lecker. Die Aussicht auf den Mekong ist schön.

von links: Joanna, Simon & Edwina, ich, Janet
In den Straßen von Luang Prabang

Zu Fuß geht es weiter durch die Straßen der Altstadt von Luang Prabang. Ich fühle mich in die Kolonialzeit zurück versetzt. Ein unbeschreibliches Gefühl. Hier lässt sich die Schönheit vergangener Zeiten erahnen. UNESCO-Weltkulturerbe. Immer noch wunderschön!

Bambusbrücke über den Nam Khan – im Hintergund der Mekong

Die Bambusbrücke über den Fluss Nam Khan sieht interessant aus. Die Überquerung ist etwas abenteuerlich. Das Federn des gewobenen Bambus ist sehr gewöhnungsbedürftig. 15 Minuten später erreichen wir das Dorf, in dem viele Webereien ansässig sind. Kleine Familienbetriebe. Hier werde ich zum Fotografieren nochmals herkommen! Das wird toll! Die Frauen genießen die schönen Stoffe, verschiedene Muster, Seide, Baumwolle – Simon findet irgendwann ein Café 🙂 Von der Mittagshitze geplagt nehmen auch wir Frauen im schattigen Hof Platz. Zur Erfrischung gibt es gekühlte Minimandarinen. So putzig!

Minimandarinen

Zurück in der Unterkunft widme ich mich meinem Buch. Nebenher werden Foto-Dateien in die Dropbox hochgeladen. Meine ersten beiden 32 Gigabite-Karten sind schon voll. Die Datenverbindung ist ziemlich langsam. Für etwas über 400 Bilder wird mir eine Übertragungsdauer von 4 Stunden vorhergesagt. Wie gesagt – das geht nebenher. Mir ist wichtig, dass ich die Daten „in Sicherheit“ bringe. Meine liebe Freundin Sue zieht mir zu Hause die Daten auf eine Festplatte 🙂 Herzlichen Dank dafür!

Nachdem ich es ja endlich geschafft habe, Fotos in meine Texte einzufügen, möchte ich das bei den bereits bestehenden nachholen. Und bei den neu zu veröffentlichen Berichten sofort erledigen. Nun, irgendwas funktioniert heute nicht… irgendeine Fehlermeldung erscheint. Was mich wenig erfreut. Also wird der Mittwoch ohne Bilder gepostet. Ich schreibe an den Berichten von Donnerstag und Freitag. Ein weiterer Versuch Bilder einzufügen scheitert. Da werde ich mich morgen ausführlicher kümmern müssen. Tut mir leid. Mittlerweile ist fast Sonntag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert