23. Februar 2018

Vormittags ist mal wieder Spa angesagt 🙂 Habe gestern Abend schrĂ€g gegenĂŒber vom Hotel einen Salon gesehen, der mir spontan zugesagt hat. Mit einer der Angestellten hatte ich eine kurze lustige Unterhaltung. Angenehmes Ambiente. Mein Humor wird verstanden. Passt hervorragend!

Nach dem ausgedehnten FrĂŒhstĂŒck mit Ei, Pancake, kĂŒnstlichem Orangensaft, Toast und Bananensandwich gehtÂŽs fĂŒr mich schrĂ€g ĂŒber die Straße. 1,5 Stunden Massage. Anschließend PedikĂŒre und ManikĂŒre. Wunderbar entspannt ruhe ich im Hotelzimmer nach. Lese mein Buch weiter. Vergangene Nacht gab es ein Gewitter. Entsprechend schwĂŒl ist es bis zur Mittagszeit.

Nettes PlÀtzchen zum Ausruhen

Heute Abend kommt meine Schwester in Vientiane an! Ich freue mich schon sehr. Nachmittags gehe ich gemĂŒtlich durch die Stadt. Ziellos umherstreifen. Ich komme an der schwarzen Stupa vorbei. Diese steht auf der Verkehrsinsel eines Kreisels. Daneben ein kleiner Straßenstand an dem es Cappuccino gibt. Ich finde ein schattiges Fleckchen. Genieße das HeißgetrĂ€nk. Mit meiner Kamera umrunde ich die Stupa. Bin eine Weile beschĂ€ftigt.

Schwarze Stupe – von Autos umgeben

Gab es in Luang Prabang an fast jeder Ecke eine Apotheke, ist das hier in der Hauptstadt nicht so. Mein MĂŒckenspray ist annĂ€hernd aufgebraucht. Nach einer Stunde werde ich fĂŒndig. Die 100 ml Flasche kostet mich 2,60 €. In Deutschland habe ich fĂŒr die 200 ml Flasche 16,- € bezahlt… Neben dem Kostenunterschied duftet das Spray erheblich weniger nach Chemie. Fast wie Citronella-ParfĂŒm 😉 Wird sich zeigen, wie die Wirkung ist. Auf dem RĂŒckweg schnappe ich mir als Snack einen gegrillten Maiskolben. Mega lecker.

Auf 19 Uhr bin ich wieder zurĂŒck im Hotel. 19:30 Uhr kommt das Taxi, das ich heute Vormittag bei der Rezeptionistin geordert habe. Der Flieger aus Bangkok, mit meiner Schwester drin, soll planmĂ€ĂŸig um 20:40 Uhr hier in Vientiane landen. Die Rezeptionistin meinte, da es sehr viel Verkehr hat, muss ich mit dem Taxi bestimmt schon um 19:00 Uhr losfahren. Das erschien mir doch ein bisschen sehr bald. Daher hatten wir uns auf 19:30 Uhr geeinigt. Der Taxi-Fahrer trifft pĂŒnktlich ein. Er fragt, wann das Flugzeug landet – und fĂ€llt fast um, als ich ihm die Uhrzeit angebe. Seine Frage: weshalb ich schon so frĂŒh losfahren möchte? Nun, ich habe auf die Aussage der Rezeptionistin gehört… soll er bitte mit der Rezeption klĂ€ren 😉 Der Taxi-Fahrer hat halt Erfahrung. Er meint, dass die meisten Flugzeuge sowieso VerspĂ€tung haben. Um 20:35 Uhr fahren wir am Hotel los. 20:55 Uhr stehe ich in der Ankunftshalle vom Flughafen Vientiane. Der Flieger landet um 21:05 Uhr 😀

Juhuuuu – mein Schwesterherz ist da!

Hier ist sie. Zwar etwas verschwommen – aber fĂŒr mich gut zu erkennen 🙂 Ab sofort sind wir bis zum 11. MĂ€rz zu zweit unterwegs. Der Flug nur mit HandgepĂ€ck hat super geklappt. Claudia hat einen 20 Liter Rucksack mit allem notwendigen drin. Respekt.